Gruppenkinder auf dem Pfingstlager 2023
Gruppenkinder auf dem Pfingstlager 2023

Wer sind wir?

Wir im Stamm Eilendorf sind Teil der DPSG — der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg. Die DPSG ist mit 95.000 Mitgliedern der größte katholische Pfadfinderverband in Deutschland.

Das Pfadfinderleben findet in unserem denkmalgeschützten Pfadfinderhof aus dem Jahre 1786 mitten im Aachener Stadtteil Eilendorf statt. Es gibt wöchentliche Gruppenstunden, Fahrten, Feten und viele andere Aktionen.

Der Förderverein unterstützt den Stamm finanziell, stellt die Instandhaltung des Bauernhofs sicher und sorgt für ein gesundes Vereinsleben, zum Beispiel mit monatlichen Stammtischen.

Was machen wir so?

Unsere Gruppen treffen sich wöchentlich zu einstündigen Gruppenstunden im Hof. Dort wird gespielt, an Projekten gebastelt, Aktionen geplant oder hin und wieder auch gekocht. Bei uns geht es vor allem darum, Spaß zu haben, Abenteuer zu erleben, neue Dinge zu entdecken und ein Gemeinschaftsgefühl aufzubauen.

Eins der absoluten Highlights in jedem Jahr ist das Pfingstlager, wo wir mit dem gesamten Stamm für drei Tage zelten gehen. Hier dürfen wir ein ganzes Wochenende alles tun, was Pfadfinder am liebsten tun: Lagerfeuer machen, Lieder singen, den Bach entdecken … Das Lager steht immer unter einem anderen Motto, zu dem am Sonntagnachmittag auch Workshops angeboten werden.

Alle zwei Jahre machen wir eine Sommerfahrt, die uns etwas weiter weg führt und eine bis zwei Wochen dauert. Auf der Seite Fahrten und Zeltlager könnt ihr nachlesen, wohin die Reise in den vergangenen Jahren ging.

Um etwas Gutes für die Umwelt zu tun und nebenbei noch unser Stammeskonto aufzubessern sammeln wir jeden Monat Altpapier in Eilendorf ein. Jeder kann uns sein Altpapier vorbeibringen, welches wir in einem Container von Horsch sammlen. Die Termine findet ihr hier.

Eine weitere Aktion mit langer Tradition ist der Weihnachtsbaumverkauf an zwei Adventswochenenden und die Weihnachtsbaumsammlung im Januar. Bei unserem Weihnachtsbasar bieten wir jedes Jahr Selbstgebackenes und Gebasteltes aus den Gruppen an.

Seit 1953…

gibt es den Stamm Eilendorf mittlerweile. Anfangs fand das Stammesleben hauptsächlich im Pfarrheim St. Severin statt.

1985…

wurde dann der Hof in der Steinstraße gekauft. Der ehemalige Bauernhof wurde dann nach ein paar Jahren des Umbauens 1989 offiziell eingeweiht. Wöchentlich treffen sich hier seitdem Kinder und Jugendliche in den Gruppenstunden unter Aufsicht der Leiterinnen und Leiter.